Vereinigungen der CDU

CDU Frauen-Union

Die Frauenunion ist die Lobby für die Anliegen von Frauen in der CDU und in der Politik. Sie ist eine starke und moderne politische Kraft, die Einfluss nimmt, Entscheidungen trifft und Veränderungen bewirkt. Sie setzt sich für ein faires Miteinander und für eine partnerschaftliche Gesellschaft ein. Die Mitglieder der CDU Frauenunion sind in allen wichtigen CDU Vorständen und Gremien vertreten. Ihre Ansprechpartner, vor Ort in Lippstadt finden Sie auf den folgenden Unterseiten.

Junge Union

Die Junge Union Deutschlands ist die unabhängige Vereinigung von CDU und CSU auf Bundesebene. Sie ist flächendeckend in Deutschland vertreten und gliedert sich in achtzehn Landesverbände. Eine Mitgliedschaft ist im Alter von 14 – 35 Jahren möglich und ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in der CDU oder CSU. Die Vertreter der Jungen Union in Lippstadt finden Sie auf den nachfolgenden Unterseiten.

Mittelstandsvereinigung (MIT)

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung des Stadtverbandes Lippstadt will innerhalb der CDU-Kreispartei die Anliegen des Mittelstandes und der Wirtschaft wahren. Die Mittelstandsvereinigung hat die Aufgabe, den Parteivorstand, die Parlamente und deren Fraktionen, Fachausschüsse, sowie Behörden und Verbände, über die Anliegen des Mittelstandes und der Wirtschaft zu informieren und in allen wirtschafts-, sozial- und finanzpolitischen Fragen zu beraten und zur Gesamtpolitik Stellung zu nehmen. Die Vertreter der Mittelstandsvereinigung finden Sie auf den Öffnet internen Link im aktuellen Fensternachfolgenden Unterseiten.

Seniorenunion

Im freundlichen Dialog der Generationen vertritt die Seniorenunion die Anliegen der älteren Generation. Sie macht Politik mit älteren Menschen für ältere Menschen und jüngere Menschen. Die Seniorenunion trägt dazu bei, dass sich die Älteren in unserer Heimat als selbstbewusste, verantwortungsvolle und lebensfrohe Generation präsentieren. Ihre Ansprechpartner der Seniorenunion Lippstadt finden Sie auf den folgenden Unterseiten.

Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen. Ihren Ansprechpartner der CDA finden Sie auf der folgenden Unterseite.